Radio StoneFM

Electricity: Elektronische Musik 1972 - 1988 (22.08.2015, 20:30)

150822 1Im Juni, kurz vor der Sommerpause unseres Senders, fand im Rolling-Stone-Forum ein Konsensspiel statt, mit dem Thema Electricity: Elektronische Musik 1972 - 1988.

»Konsensspiel«, das bedeutet, dass die Mitspieler sich auf eine Liste von 20 Tracks einigen müssen, die das vorgegebene Thema optimal repräsentieren. Das Besondere dabei: Jeder für die Liste vorgeschlagene Track muss von allen(!) Mitspielern abgesegnet werden. Theoretisch könnte es also passieren, dass man sich niemals einig wird. Praktisch sorgen aber die Spielregeln und vor allem die Vernunft der Teilnehmer dafür, dass die Liste doch irgendwann feststeht.

Im vorliegenden Fall waren wir uns in der rekordverdächtigen Zeit von nur einer Woche einig, und das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern vor allem auch hören lassen. Letzteres ist schließlich der Sinn von Musik!

In meiner Sendung hört ihr alle im Konsenssspiel ausgesuchten Tracks: 20 unterhaltsame und zeitlos gute Nummern, von »experimentell« über Disco und Elektro-Punk bis zu den Anfängen von House und Detroit Techno. Ich würde mich freuen, wenn ihr einschaltet.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Electricity: Elektronische Musik 1972 - 1988 (22.08.2015, 20:30)