Radio StoneFM

Allerhand Durcheinand #16: Die frühen 80er (24.02.2015, 22:00)

Nachdem meine Sendungen oftmals sehr 70er-lastig sind, ist nun mal musikalisch das für mich beste Jahrzehnt ever, wurde ich immer wieder mal darauf angesprochen, ich sollte mich mal um die 80er kümmern... Nun, dann mach ich das halt einfach mal.

Über die 80er wurde ja schon viel diskutiert, die einen sagen so, die anderen so, die einen finden sie musikalisch furchtbar, die anderen lieben die Musik der 80er. Kein Jahrzehnt hat wohl so polarisiert wie die 80er. Ich liebe die 80er, deshalb fiel es mir auch eher schwer, meine Favoriten in einer Sendung unterzubringen, dafür gab es einfach zu viel. Deshalb habe ich mich entschieden, erstmal die frühen 80er zu nehmen.

Für mich war der Beginn des neuen Jahrzehnts ein Wendepunkt in vielen Bereichen. 1979 war ich mit der Schule fertig und begann eine Lehre, ich hatte eine neue großartige Clique, mit der ich allerdings nach wie vor in den Kiffer-Spelunken abhing, aber ich begann auch, nachdem sich meine 5-jährige Beziehung zu meinem Partner allmählich auflöste, mich in München in der Gay-Szene umzusehen.

Das eröffnete mir vor allem auch musikalisch andere Horizonte, die Leidenschaft für Elektro-Pop begann, irgendwie habe ich diese Musik auch gesucht, hatten die alten Helden ihre besten Zeiten doch hinter sich und die damals aktuellen Sachen dieser Künstler und Bands hatten nicht mehr so mein Interesse. Außer Zappa natürlich, der ist diesmal allerdings nicht dabei. Aber es kamen ja genug neue Helden.

Es gibt also diesmal Aufnahmen, die mir in diesen ersten drei Jahren der 80er sehr wichtig waren, die mich prägten, die mit persönlichen Geschichten verbunden sind. Stilistisch wieder quer durch die Bank, Elektropop, Pop, Reggae, Deutsches. Natürlich war auch hier eine Stunde viel zu kurz und ich musste leider einige wichtige Sachen rauslassen, aber vielleicht gibt's ja einen 2. Teil.

Lasst euch überraschen, mir hat die Zusammenstellung sehr viel Spaß gemacht, und ich hoffe, dass ihr mich zahlreich auf dieser musikalischen Zeitreise begleiten werdet. Ich freue mich auf euch!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Allerhand Durcheinand #16: Die frühen 80er (24.02.2015, 22:00)