Radio StoneFM

Radiozettel #20: Standards (20.12.2014, 20:30)

Viele meiner Lieblingsmusiker sind stilistisch stark vom Rock 'n' Roll bzw. Rhythm and 'Blues der 50er und frühen 60er beeinflußt und haben auch im Laufe ihrer Karrieren immer wieder jede Menge Songs aus dieser Zeit gecovert.

Als Teenager habe ich mich zum ersten Mal mit dieser Musik beschäftigt, weil ich neugierig darauf war, was meine Eltern in ihrer Jugend im Radio gehört haben. Einige Songs aus dieser Zeit wurden von vielen verschiedenen Gruppen gespielt, und waren so auch öfter als nur einmal Hits: über die Jahre wurden diese Songs zu sogenannten "Standards", von denen die meisten Leute eine Version kennen.

Die 20. Folge der Reihe Radiozettel enthält eine individuelle Auswahl solcher Standards, die meisten von ihnen in Coverversionen. Die Einflüsse von Sun Records, Motown und Chess Records, wie sie unter anderem auch auf die englischen Beat-Bands der 60er gewirkt haben, sind deutlich hörbar. Gelegentlich kommen in der Sendung auch die ursprünglichen Hit-Interpreten zu Wort. Ein paar Country- und Folk-Standards sind auch zu hören, Swing-Standards sind allerdings bewußt nicht dabei.

Für meine Verhältnisse sind in dieser Sendung vergleichsweise viele Oldies enthalten, aber wie kann es bei einer Standards-Sendung auch anders sein?

Viel Spaß beim Zuhören wünscht RadioZettl!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Radiozettel #20: Standards (20.12.2014, 20:30)