Radio StoneFM

JJ's Stuff #78 (20.11.2014, 21:00)

Cosimo Matassa (1926-2014)In der 78. Ausgabe von JJ's Stuff möchte ich Cosimo Matassa (1926-2014) würdigen. Er gründete nicht nur das erste Tonstudio in New Orleans, sondern betrieb über die Jahre mehrere und war ganz wesentlich für den Sound des Rock'n'Roll verantwortlich: Fats Domino, Dave Bartholomew, Little Richard, Lloyd Price, T-Bone Walker, Professor Longhair, Bobby Charles, Earl King, Lee Dorsey und viele andere verdanken ihm zu einem guten Teil ihren Erfolg.
Stücken wie "The Fat Man" von Fats Domino, von "Tutti Frutti", "Good Golly Miss Molly" oder "Lucille" von Little Richard hat er seinen Sound-Stempel aufgedrückt, und wenn Allen Toussaint sagte, "Cosimo was our University" sagt das schon sehr viel über ihn aus.

Cosimo Matassa, Rock'n'Roll-Hall-of-Famer seit 2012 und Blues-Hall-of-Famer seit 2013, verstarb im September dieses Jahres, und ich möchte in meiner aktuellen Sendung die Gelegenheit nutzen, um an ihn zu erinnern.

Natürlich kommen auch andere Stilrichtungen und Interpreten nicht zu kurz: Die Auswahl der Sendung stammt insgesamt aus den Jahren 1954 - 2014.

Tune in!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info JJ's Stuff #78 (20.11.2014, 21:00)