Die Sendereihe "Producer-Special" wird in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt werden. Jede Folge präsentiert eine individuelle Werkschau eines bestimmten Musikproduzenten.

Ein Musikproduzent fungiert bei der Produktion von Studioaufnahmen als Mittler zwischen den Interessen der Plattenfirma und der Künstler und ist dabei so etwas wie Regisseur, Arrangeur und Berater in einem sowie oft auch Tontechniker und Musiker.

Bei diesem breiten Aufgabenbereich ist es nicht überraschend, daß in Aufnahmen von unterschiedlichen Künstlern, die vom selben Produzenten betreut worden sind, manche stilistische Elemente wiederkehren. Dadurch entsteht ein gewisser Wiedererkennungswert, sogar wenn diese Platten aus verschiedenen musikalischen Genres stammen. Manchen Produzenten wird sogar ein "charakteristischer Sound" nachgesagt.

Das erste "Producer Special" ist dem Produzenten Jeff Lynne gewidmet. Vor allem bekannt als Chef des Electric Light Orchestra, ist er ab 1986 als Musikproduzent für andere Künstler in Erscheinung getreten. Aus dieser Zeit stammen fast alle Songs, die in dieser Sendung zu hören sein werden: Ihr bekommt hier einen kleinen Überblick darüber, was Lynne nach ELO alles gemacht hat.
Und da er erst letzten Monat nach über 10 Jahren Pause im Londoner Hyde Park auf die Konzertbühne zurückgekehrt ist, gibt es sogar einen aktuellen Anlaß für diese Sendung.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht RadioZettl!