Radio StoneFM

Radiozettel #13: Best Of Exclusives (10.06.14, 20:00)

Radiozettel - das ist eine auf Papier geschriebene Playlist. Playlists sind heute der legitime Nachfolger der Mixtapes. Seit ca. 1990 habe ich Mixtapes mit Lieblingssongs, guten Songs und interessanten Songs verschiedener Stilrichtungen aufgenommen, dadurch mein eigenes Musikradio gestaltet und immer wieder auch Mixe an Freunde verschenkt. Inzwischen kommen solche Mixe von mir in der Sendung "Radiozettel" auf Radio StoneFM - und zwar am jeweils zweiten Dienstag eines Monats und gelegentlich auch mal Samstags.

Vor dem Erscheinen einer Greatest-Hits-Zusammenstellung nehmen viele Künstler extra ein paar neue Songs auf. Diese werden dann gemeinsam mit den alten Hits auf der neuen Best-Of-Platte veröffentlicht und sollen ein zusätzlicher Anreiz für die langjährigen Fans sein, sich diese zu kaufen, obwohl sie die ganzen Hits sowieso schon alle haben. Meistens wird dann einer dieser neuen Songs auch als Single veröffentlicht, um die Zusammenstellung zu promoten, als wäre sie ein neues Album. Die Plattenfirma will die Compilation schließlich nicht nur an Neugierige, sondern auch an die Fans verkaufen. 

Manche solche Singleauskoppelungen aus Compilation-Alben werden dann tatsächlich Hits, und es fällt im Nachhinein kaum auf, daß sie speziell für ein Best Of-Album produziert worden sind. Andere dieser Songs sind bei den Fans (nicht nur in den Diskussionsforen im Internet) sehr umstritten: die meisten der neuen Songs von Best-Of-Platten sind zwar gute Albumtracks, aber verdienen sie es tatsächlich, auf einer Platte zu sein, die von sich behauptet, das Beste einer Band zu enthalten?

In der 13. Folge vom Radiozettel, die heute übrigens volle 2 Stunden dauert, präsentiere ich euch eine persönliche Auswahl solcher "Best Of Exclusives". Diese Songs sind sozusagen mein persönliches "Best Of" aus "Best Of Exclusives". Alle stammen aus dem Rock und Pop der 80er, 90er und 00er Jahre, und einige davon habt ihr bestimmt schon mal gehört: Sie laufen teilweise auch heute noch regelmäßig auf kommerziellen Radiosendern. Andere sind wohl noch nie im Radio gespielt worden und relativ unbekannt, obwohl es gute Songs sind.

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, könnt ihr euch in der ersten Stunde auf Musik von den Byrds, Fleetwood Mac, George Harrison, Ry Cooder, Gianna Nannini, Electric Light Orchestra, den Refreshments und anderen freuen. In der zweiten Stunde werden dann auch Bob Dylan, die Rolling Stones, Edie Brickell & New Bohemians, Tom Petty, Bryan Adams, Richard Thompson, Sting, die Eurythmics und Zucchero zu hören sein.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht RadioZettl!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Radiozettel #13: Best Of Exclusives (10.06.14, 20:00)