Radio StoneFM

Radiozettel #12 extended: Bibliotheks-Special (24.05.2014, 20:30)

Radiozettel - das ist eine auf Papier geschriebene Playlist. Playlists sind heute der legitime Nachfolger der Mixtapes. Seit ca. 1990 habe ich Mixtapes mit Lieblingssongs, guten Songs und interessanten Songs verschiedener Stilrichtungen aufgenommen, dadurch mein eigenes Musikradio gestaltet und immer wieder auch Mixe an Freunde verschenkt. Jetzt kommen solche Mixe in der Sendung "Radiozettel" auf radiostonefm.de - und zwar am zweiten Dienstag eines Monats und gelegentlich auch mal Samstags.

Öffentliche Bibliotheken bieten nicht nur Bücher und Zeitschriften, sondern oft auch einen Bestand an Musik zum Ausleihen an. Für die Playliste der 12. Folge vom Radiozettel habe ich Songs von Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt, die alle in meiner lokalen Stadtbibliothek entliehen werden können.
Sie ist ein gutes Beispiel dafür, daß es Bibliotheken gibt, die eben nicht nur "Gassenhauer" in ihren Musik-Regalen stehen haben, sondern auch Titel und Interpreten anbieten, über die man (oder in diesem Fall, ich) sich als Musikliebhaber freuen kann. Speziell die hohe Anzahl an Veröffentlichungen von kleineren Labeln aus den 2010er Jahren hat mich bei meiner Bibliothek positiv überrascht und besonders gefreut: Daher stammen circa 60% der Songs in dieser Sendung aus (noch) aktuellen Alben. Stilistisch besteht das Bibliotheks-Spezial aus Rock und Pop, gewürzt mit Americana-, Folk-, Reggae- und Jazz-Einflüssen.

Für Musikfreunde, die vor der Anschaffung eines Albums auch mal auf legale Weise in ganze Songs reinhören wollen, und mit den 30 Sekunden langen Hörproben der großen Plattenläden nicht zufrieden sind, lohnt sich es sich auf jeden Fall, einen Ausweis von einer gut sortierten Bibliothek zu erwerben. Also schaut euch doch einfach mal um, ob es in euerer Umgebung vielleicht eine Bibliothek mit einem Musikrepertoire gibt, an dem ihr Gefallen finden könnt! Und Bücher kann man ja auch ausleihen damit...

Wenn ihr neugierig darauf seid, was meine Stadtbibliothek so alles zu bieten hat, hört ihr in dieser Sendung unter anderem Songs von Neil Young, Kelly Hogan, Ray LaMontagne, Trixie Whitley, Elvis Costello, Van Dyke Parks, Randy Newman, Dr. John, Paul McCartney, Dave Stewart und John Fogerty, und ich hoffe, diese Sendung motiviert vielleicht einige von euch dazu, auch mal in euerer lokalen Bibliothek ein bißchen zu stöbern und etwas auszuleihen.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht RadioZettl!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Radiozettel #12 extended: Bibliotheks-Special (24.05.2014, 20:30)