Radio StoneFM

Radiozettel #05: B-Seiten mit Bonustracks (30.11.2013, 20:30)

Radiozettel - das ist eine auf Papier geschriebene Playlist. Playlists sind heute der legitime Nachfolger der Mixtapes. Seit ca. 1990 habe ich Mixtapes mit Lieblingssongs, guten Songs und interessanten Songs verschiedener Stilrichtungen aufgenommen, dadurch mein eigenes Musikradio gestaltet und immer wieder auch Mixe an Freunde verschenkt.

Die 5. Folge vom "Radiozettel" läuft 2 Stunden lang und präsentiert in einem ersten Teil Single-B-Seiten, also Songs, die zuerst auf Singles veröffentlicht wurden, aber nicht auf Alben, und die deshalb selten gespielt worden sind. Diese Songs wären allerdings alle gut genug gewesen, um es auf ihr jeweiliges Album zu schaffen, oder vielleicht sogar selbst zur Single erkoren zu werden, und damit regelmäßig im Radio zu laufen. Hauptsächlich stammen die Songs dieser Sendung aus den 90er Jahren.

Freut euch unter anderem auf Bryan Adams, Gavin DeGraw, Elton John, die irische Gruppe Hothouse Flowers, die schottische Gruppe The Blue Nile, den Singer/Songwriter John Wesley Harding, die Trip-Hop-Sängerin Ingrid Schroeder, Mick Jagger, Paul McCartney und die Gruppe U2. So viel Starpower gab es bisher noch nicht beim Radiozettel.

Im zweiten Teil - sozusagen der "B-Seite" - dieser Sendung hört ihr Songs, die als Bonustracks bestimmten Versionen ihrer Alben hinzugefügt worden sind, die aber nicht auf der (zumindest theoretisch) in allen Geschäften erhältlichen Version enthalten sind. Mit dem weltweiten Aussterben der CD-Single in den 00er Jahren sind auch die B-Seiten verschwunden. Diese "exclusiven" Bonustracks sind der legitime Nachfolger der B-Seiten, und dürfen hier nicht fehlen.

Deshalb werden, nach einer kleinen Pause, in dieser Folge vom Radiozettel Bonustracks von Tom Waits, Nick Lowe, der Gruppe Super Heavy, der Gruppe The Verbs und anderen gespielt, ohne von Moderationen unterbrochen zu werden.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht RadioZettl!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Radiozettel #05: B-Seiten mit Bonustracks (30.11.2013, 20:30)