Radio StoneFM

Raw Air Vol. 68 (06.06.13, 21:00h)

In der 68. Ausgabe von Raw Air dreht sich alles um mein musikalisches "Erweckungsjahr" 1971. Und zwar habe ich versucht, eine Sendung aus dem damaligen Blickwinkel zusammenzustellen, denn das Jahr 1971 ist auch heute noch für mich eines der besten Jahre der Musikgeschichte, aber auch aufgrund von Acts, Alben und Songs, die ich erst deutlich später für mich entdeckte.

Es gab zwar schon vor 1971 Berührungspunkte zu aktueller Musik aus dem UK oder den USA, die gründeten sich aber eher auf Radiosendungen (z.B. bei Radio Luxemburg), wo es querbeet ging zwischen internationalen Hits und deutschen Schlagern (Sonntagnachmittag Hitparade mit Frank Elstner, Samstag nachmittag "Die großen Acht" mit Elstner oder Oliver Spieker). Dazu war eine ältere Cousine im Spiel, die eine schöne Auswahl an Singles besaß und die ich damals gerne besuchte, um bei ihr Musik zu hören. Aber das blieb vor 1971 alles recht unverbindlich.

Gegen Ende 1971 gehörte dann auch die ZDF-Hitparade nicht mehr zum Pflichtprogramm für mich, die ich vorher immer gemeinsam mit den Eltern sah. Der Beat-Club, den ich auch schon vorher wahrgenommen hatte, später der Musikladen, rückten verstärkt in den Fokus. Im Radio hörte ich bevorzugt WDR (Discothek im WDR, Radiothek am Donnerstag, Rock In mit Winfried Trenkler, Schlagerrallye) etc. Those were the days!

Ich hoffe, Ihr seid dabei zur 68. Ausgabe von Raw Air. Just tune in.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Raw Air Vol. 68 (06.06.13, 21:00h)